Marianne 2„Licht aus – Lampe an“

 

Was gleicht wohl dem Wächter-Vergnügen,

mit Horn und Hellebarde

zu durchwandern die Nacht, wenn alle Menschen...?

 

 

Von 1378 bis 1920 zogen in Stadthagen Nachtwächter durch die Nacht und sorgten  für die Sicherheit der Bürger.

 

Bei meinen Stadtrundgängen als
Nachtwächterin

-         durchlebe ich mit euch die Zeiten der Grafschaft Schaumburg bis zum Fürstentum.

-         Ich mache euch mit der „fürnehmen Stadt“, mit ihren Häusern und Bewohnern bekannt,

-         wir gehen auf Freihöfe und

-         hören von Sagen, Legenden und Hexen.

 

 

Als Gästeführerin bin ich, Marianne Reinking-Plaggemeier etwa seit der Jahrtausendwende in Stadthagen unterwegs. Ich freue mich, wenn ihr euch unter der Telefon- / Faxnummer 05768/1508 bei mir meldet oder beim Stadtmarketing Stadthagen unter 05721/925065 und einen Termin und Wünsche  für eine Führung vereinbart. 

 

 

„Licht aus – Feuer an“

img167img166