Ich heiße Armin Rahmann

Und bin der

Stadtführer und Nachtwächter zu Kettwig

 

 

Zu meiner Person:

 

Geboren bin ich 1937 in der Gartenstadt Kettwig an der Ruhr,

die aufgrund der Gebietsreform seit 1975 ein Stadtteil von Essen ist.

Ich habe mich, wohl beeinflusst durch meinen Vater,

schon früh für die Heimatgeschichte interessiert.

 

1990 war ich Mitbegründer der

„Kettwiger Museums- und Geschichtsfreunde e.V.“

und einige Jahre Schatzmeister des Vereins.

 

Ab 2002 wurden erstmals auf Initiative des

„Heimat- und Verkehrsverein Kettwig e.V.“ (HVV)

eigene Stadtführer in Kettwig ausgebildet und eingesetzt.

 

So absolvierte ich 2003 ein Kompakt-Seminar für Gästeführer, um mein Wissen auch möglichst kompetent den Gästen vermitteln zu können.

 

Seit dieser Zeit bin ich für den HVV ehrenamtlich tätig; die Teilnahmegebühren bei den Gästeführungen sind für die Finanzierung des Märchenbrunnens am Marktplatz vorgesehen.

 

Das WDR-Fernsehen zeichnete am 26. Januar 2005 eine Stadtführung mit mir auf und sendete den Abschnitt am 26. Mai 2005 innerhalb des Beitrages „Unbekanntes Ruhrgebiet“.

 

Seit 2005 schlüpfe ich im Winterhalbjahr als Stadtführer in das Kostüm eines Nachtwächters und seit 2008 bin ich Mitglied in der

Deutsche Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren e.V.“.

 

Kontakt:

 

Anschrift : Am Bögelsknappen 10,

                   45219 Essen-Kettwig

                   Tel. 02054/18811 - Fax 02054/18812

 

Email: nachtwaechter-kettwig@gmx.de

 

zurück